Bauabschnitt 1 beginnt
Nach den Herbstferien wird es einige Änderungen im Baustellenbereich geben. Am 04.11.2024 beginnen die Arbeiten...
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt bzw. der "Breite-Straße" ist schon sehr lange ein Thema. Viele Anwohner sind seit Jahren geplagt durch die beschädigte Straße.
Durch die Beschädigungen im Straßenbelag entsteht neben unnötigem Lärm euch ein erhöhtes Gefahrenpotential. Wenn sich durch Regen in den Schlaglöchern Wasser sammelt, dann werden zudem die Häuser der Anwohner verschmutzt. Diese Situation besteht seit vielen Jahren.
Auch Bürger, die nicht direkte Anlieger sind, sind betroffen: Es ist kein durchgehender Gehweg vorhanden und auf dem Weg zum Spielplatz müssen die Kinder teilweise die Straße an sehr unübersichtlichen Stellen überqueren. Die Bushaltestellen sind in einer unübersichtlichen Kurve und es sind aus Platzgründen keine Wartehäuschen möglich.
Seit vielen Jahren beabsichtigt der Straßenbaulastträger, das Land Baden-Württemberg, die stark beschädigte Straße zu sanieren. Die Stadt Kandern hat hierzu immer wieder begleitende Haushaltsmittel eingestellt.
Der Ortschaftsrat hat schon oft über die Straßenprobleme gesprochen (zuletzt im Augst 2019) und hat auch viele Anregungen und Wünsche der Bürger aufgenommen, die nun behoben werden sollen.
Jetzt soll endlich die Landstraße grundlegend saniert werden, dies wurde Februar 2020 an einer gemeinsamen Sitzung u.a. mit Vertretern des Landes besprochen.
Seit diesem Termin wurden Vermessungen durchgeführt und ein Planungsbüro ist damit beauftragt, alle Wünsche und Anregungen der Anwohner und des Ortschaftsrates einzubringen.
Am 28.09.2020 hat der Gemeinderat die Sanierung beschlossen, nachdem die Anlieger ihre Bereitschaft zur Umsetzung des Projektes mitgeteilt haben.
Am 09.11.2020 hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Sanierung der Neumatt nicht in den Haushalt 2021 aufgenommen wird.
Aufgrund der Hochwasserereignisse im Sommer 2021 wurde erneut versucht, die Sanierung der Neumatt doch wieder in den Haushalt aufzunehmen, da dadurch der Entwässerungsmissstand behoben werden könnte. Am 22.11.2021 hat sich der Gemeinderat jedoch dagegen ausgesprochen und beschlossen, die Sanierung der Neumatt nicht in den Haushalt 2022 nicht aufzunehmen.
Lange Zeit passiert nichts (öffentliches).
Am 21.03.2024 wird im TA bekannt gegeben, dass nun alle Genehmigungen da sind und der Baubeginn im Jahr 2024 stattfindet. Auch das Oberbadische Volksblatt berichtet und im Amtsblatt der Stadt Kandern steht am 28.03.2024:
"Bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt L132 Sitzenkirch gibt es erste Rückmeldungen zum umfangreichen Genehmigungsverfahren. Entgegen der ursprünglichen Planungen geht das Bauamt aktuell von einem Baubeginn im Sommer 2024 aus. Auch die Erarbeitung des gesetzlich geforderten Generalentwässerungsplans (GEP) Sitzenkirch ist beim Fachplaner in Arbeit."
Am 21.05.2024 wurde wie angekündigt umfassend über den aktuellen Plan und die weitere Vorgehensweise informiert. Die Gesamtmaßnahme wird in zwei Bauabschnitte eingeteilt, die Trennung ist bei der Brücke.
Neu ist, dass eine Umfahrung notwendig ist, um die Baumaßnahme abzuwickeln. Dies ist leider durch neue Vorschriften aus dem Jahre 2023 notwendig geworden und dies ist auch das Erste, was hergestellt werden muss: Bis KW 40/2024 muss die Bachüberquerung aus wasserrechtlichen Gründen fertig sein. Dazu müssen die Arbeiten im Gemeinderat vor den Sommerferien (Ende Juli) vergeben werden.
Laut den Fachplanern und der Stadt Kandern ist dies aber möglich, da die Ausschreibung fast fertig ist.
Der Verlauf der Informationsversammlung wurde am selben Abend in der Ortschaftsratsitzung zusammengefasst.
Am 18.07.2024 (TA) und am 22.07.2024 (GR) wurden die Arbeiten nun endlich vergeben. Ausführen wird das die Firma Kern Transporte-Erdbewegungen GmbH. Der Baubeginn ist für den 19.08.2024 geplant.
Hier werden wir den Bauablauf bzw. den aktuellen Stand kurz zusammenfassen.
Der Bauzeitenplan sieht eine Bauzeit von etwa 18 Monaten, geplant von Ende August 2024 bis März 2026 vor.
Wie lange die Maßnahme tatsächlich dauert, hängt natürlich auch vom Wetter und weiterem Unplanbarem ab.
Die ToDo-Liste ist lang.
Sowohl Anforderungen von Land oder Stadt als auch die Wünsche und Anregungen von den Bürgern und dem Ortschaftsrat sind umfassend:
(Die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Ein Koordinierungsgespräch mit dem Land (RP Freiburg), dem Planungsbüro, der Stadt, dem Energiedienst und dem Zweckverband hat im Februar 2020 stattgefunden.
Die Vermessungen zur Bestandsaufnahme der Ortsdurchfahrt haben Mitte April 2020 bis Juni 2020 stattgefunden.
Zwischen Juni und August 2020 war das Planungsbüro damit beschäftigt Entwürfe zu erstellen und hat die Aufgabe die komplexen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
Mitte September 2020 wurden die Anlieger informiert und haben ihre Zustimmung zum grundsätzlichen Veräußern von Grundstücksteilen gegeben.
Am 28.09.2020 hat der Gemeinderat die Sanierung beschlossen. Jetzt werden Förderanträge eingereicht und es geht in die nächste Planungsstufe.
Die Arbeiten wurden nach langer "Windstille" am 18.07.2024 bzw. 22.07.2024 im Technischen-Ausschuss und im Gemeinderat verhandelt und an die Firma Kern vergeben.
Die Ortsdurchfahrt ist eine Landstraße, der Straßenbaulastträger ist also das Land Baden-Württemberg. Zum einen wird also alles mit dem Land abgestimmt, zum anderen wird das Land auch an den Kosten beteiligt werden. Unser Ansprechpartner hier ist das Regierungspräsidium Freiburg.
Dazu kommt, dass wir nicht nur einfach die Straße erneuern wollen, sondern auch das Breitband hineingelegt wird und die Dachständer abgebaut werden.
Letzteres bedeutet, dass der Betreiber des Energienetzes (ED Netze) die Stromleitungen von den Dachständern in den Boden legt und die Stadt die Leitungen der Straßenbeleuchtung ebenso. Des Weiteren entstehen auch neue Beleuchtungspunkte.
Das dies alles zusammen geplant und gleichzeitig ausgeführt wird, ergibt natürlich Sinn, denn es spart Kosten bei der Ausführung.
Der Ortschaftsrat hat im Herbst 2019 im Rahmen einer Sitzung zur Verkehrsschau beschlossen, dass auch anderen Maßnahmen umgesetzt werden sollen: Verbessern der Gehwegsituation und der Bushaltestelle (ÖPNV) und auch die Schaffung einer Querungsmöglichkeit (Fußgängerüberweg) sind ein paar dieser Maßnahmen. Zudem soll der Ort langsamer durchfahren werden, ggf. mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder auch mit Verkehrsverengungen oder -schikanen.
Nach den Herbstferien wird es einige Änderungen im Baustellenbereich geben. Am 04.11.2024 beginnen die Arbeiten...
Die Baustelle hat pünktlich angefangen und es geht voran: Der Lippisbach ist bereits überquert. Auf...
Für den 19.08.2024 ist der Baubeginn geplant. Das liegt genau im Bauzeitenplan. Die Firma Kern...
Die Ausschreibung ist seit kurzem online; die Frist für Angebote endet am 02.07.2024. Die Stadt...
Vor 2 Wochen - am 21.05.2024 - wurde umfassend zum Stand der Sanierung der Ortsdurchfahrt...
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Sitzenkirch,wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung zur bevorstehenden...
Nachdem wir lange Zeit keine neuen Informationen erhalten haben, weil vieles "noch nicht spruchreif" war,...
Kirchturmuhr, Restarbeiten Breitband, Ortschaftsratsitzung, Crossiety und Sirenenprobealarm. Hier kurz zusammengefasst ein paar Informationen der letzten...
Heute: Ortschaftsratsitzung, Sitzbänke erneuert, Gräberfeldeinweihung, Einweihung der Langenebene und Kursangebote der VHS Hier kurz zusammengefasst...
Heute: Geschwindigkeitsanzeige, Glasfaser, Ortsdurchfahrt, WC am Spielplatz offen Hier kurz zusammengefasst ein paar Informationen der...
Die BZ schreibt ih ihrem Artikel Sanierung der Ortsdurchfahrt in Kandern-Sitzenkirch stockt (Leider nur mit...
Heute: Glasfaser/Ortsdurchfahrt, Langenebene, Ortsverwaltung nicht besetzt Hier kurz zusammengefasst ein paar Informationen der letzten Zeit:...
Ortsdurchfahrt, Langenebene-Hütte, Epitaphe an der Kirche, Holzverkauf, Ortschaftsrat, Adventssingen Hier kurz zusammengefasst ein paar Informationen...
Breitbandausbau, Ortsdurchfahrt und Neumatt, Bänke am Rebhüsli, Ortschaftsrat tagt Hier kurz zusammengefasst ein paar Informationen...
Am 09.11.2020 hat der Gemeinderat beschlossen, die Sanierung der Neumatt nicht in den Haushaltsplan 2021...
Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung (28.09.2020) einstimmig beschlossen, dass die Ortsdurchfahrt (L132) im...